Über uns

Werte wahren - neue Wege wagen

1885 wurde der MGV gegründet. Der Verein nannte sich damals "Gesang  und Turnverein Klein-Winternheim".

Fest , Orchester- und Kirchenkonzerte, Theaterstücke, Bälle und Sängerfeste, Wertungs und Weinpreissingen gehörten nur von Pausen während der beiden Weltkriege unterbrochen genauso zum Vereinsleben wie Freundschaftssingen, Konzertreisen im In- und Ausland oder musikalische Weinproben und repräsentative Auftritte für die Gemeinde. Der als "Männergesangverein 1885 Klein-Winternheim" nach dem Zweiten Weltkrieg wiederbelebte Chor führte mit neuen Akzenten seine lange Tradition bis in die neunziger Jahre fort, als mit dem heutigen Musikalischen Leiter, Hans Joachim Schöne, eine nahezu stürmische Vorwärtsentwicklung einsetzte. Mit mehreren völlig unterschiedlichen Gruppen, mit insgesamt über 360 aktiven Sängerinnen und Sängern (einschließlich der Kindergruppen) und seinen mehr als 450 Gesamtmitgliedern zählt unser Verein nicht nur zu den traditionsreichsten, sondern ganz sicher auch zu den größten Kulturträgern der Region.


 
emailimpressumkontaktsitemap